Wer sind wir

Die Burgergemeinde Schoren versteht sich als Brückenbauerin zwischen Tradition und Moderne. Sie pflegt die Geschichte von Schoren und Umgebung und macht die Natur und das Kulturgut den Menschen zugänglich. Die Burgergemeinde Schoren dient in erster Linie der Bevölkerung von Langenthal und Umgebung.

Unsere Werte

Wald, Natur, Kultur, Geschichte, Tradition, Innovation, Lebensqualität. Wir erhalten, fördern, entwickeln, ermöglichen, pflegen, unterstützen, engagieren und erneuern. Die Burgergemeinde Schoren betreibt eine nachhaltige Land- und Bodenpolitik. Sie strebt den Erhalt ihres Grundbesitzes an und gibt, sofern noch vorhanden, Interessenten Parzellen zu günstigen Bedingungen im Baurecht ab, sofern entsprechend eingezontes Land zur Verfügung steht.

Unsere Vision

Wir entwickeln uns zu einer effizienten und professionell geführten Burgergemeinde. Wir bewahren und erhalten Werte, erschliessen und nutzen neue Ressourcen und machen sie für die Zukunft zugänglich. Wir fördern kulturelle und gesellschaftliche Anlässe.

Was wir machen

   Wir pflegen und bewirtschaften den Wald.
   ⇒ Wir stellen landwirtschaftlichen Boden zur Verfügung.
   ⇒ Wir ermöglichen Wohnungsbau.
  
Wir erhalten die Geschichte.
  
Wir fördern gesellschaftliche und kulturelle Anlässe.
   ⇒ Wir pflegen Beziehungen und die Zusammenarbeit mit anderen Organisationen.

Respekt und Sorgsamkeit

Ein sorgsamer und respektvoller Umgang mit den uns anvertrauten Werten und Gütern ist der leitende Gedanke aller Tätigkeiten. Mensch, Natur und Güter verdienen unsere höchste Achtung.

Bewahren und Erneuern

Wir verstehen es als Aufgabe diese Werte zu erhalten und für die Zukunft zu sichern. Dazu wollen wir Neuerungen zulassen.

Identifikation

Alle Burger/Burgerinnen und die Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen des Burgerrates wie auch der Waldbewirtschaftung verstehen sich als Vertreter der Burgergemeinde Schoren, tragen deren Werte weiter und handeln im Sinne des Leitbildes.

Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit

Mit der uns anvertrauten Natur, den Gütern und Werten arbeiten wir wirtschaftlich und setzen uns für eine positive, nachhaltige Nutzung ein. Unser Betrieb arbeitet nach zeitgemässen Grundlagen. Die erarbeiteten Ergebnisse fliessen zur Burgerschaft zurück.

Lebensqualität und Heimatgefühl
Wir verbessern die Lebensqualität in unserer Umgebung und ermöglichen Heimatgefühl.

Unterstützen und Fördern

Kulturelle und gesellschaftliche Anlässe, Jugendarbeit und das Erleben in der Natur werden von uns gefördert und unterstützt.

Wir pflegen Beziehungen

Wir begegnen uns mit Respekt und Achtung.

Neue Wege

Wir engagieren uns für zukunftsträchtige Projekte.

Vom Burgerrat Schoren so beschlossen und entsprechend angepasst im Januar 2023.


Der Präsident:                                                  Der Burgerschreiber:
Sign: Meyer Hanspeter                                   Sign: Schneeberger René