header-001.jpg

Auch die ehrwürdigsten Traditionen und Institutionen sind
zum Sterben verurteilt, wenn ihre Träger nicht bemüht sind,
sie ständig von innen her zu erneuern.“

(Zitat: Thormann Georges, alt Burgerratspräsident Bern)

Wer wir sind

Die Burgergemeinde Schoren versteht sich als Brückenbauerin zwischen Tradition und Moderne. Sie pflegt die Geschichte von Schoren und Umgebung und macht die Natur und das Kulturgut den Menschen zugänglich. Die Burgergemeinde Schoren dient in erster Linie der Bevölkerung von Langenthal und Umgebung.

Unsere Werte

Wald, Natur, Kultur, Geschichte, Tradition, Innovation, Lebensqualität. Wir erhalten, fördern, entwickeln, ermöglichen, pflegen, unterstützen, engagieren und erneuern. Die Burgergemeinde Schoren betreibt eine nachhaltige Land- und Bodenpolitik. Sie strebt den Erhalt ihres Grundbesitzes an und gibt, sofern noch vorhanden, Interessenten Parzellen zu günstigen Bedingungen im Baurecht ab, sofern entsprechend eingezontes Land zur Verfügung steht.

Unsere Vision

Wir entwickeln uns zu einer effizienten und professionell geführten Burgergemeinde. Wir bewahren und erhalten Werte, erschliessen und nutzen neue Ressourcen und machen sie für die Zukunft zugänglich. Wir fördern kulturelle und gesellschaftliche Anlässe.

Was wir machen;

♦ Wir pflegen und bewirtschaften den Wald.
♦ Wir stellen landwirtschaftlichen Boden zur Verfügung.
♦ Wir ermöglichen Wohnungsbau.
♦ Wir erhalten die Geschichte.
♦ Wir fördern gesellschaftliche und kulturelle Anlässe.
♦ Wir pflegen Beziehungen und die Zusammenarbeit mit anderen Organisationen.

 

Respekt und Sorgsamkeit
Ein sorgsamer und respektvoller Umgang mit den uns anvertrauten Werten und Gütern ist der leitende Gedanke aller Tätigkeiten. Mensch, Natur und Güter verdienen unsere höchste Achtung.

Bewahren und Erneuern
Wir verstehen es als Aufgabe diese Werte zu erhalten und für die Zukunft zu sichern. Dazu wollen wir Neuerungen zulassen.

Identifikation
Alle Burger/Burgerinnen und die Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen des Burgerrates wie auch der Waldbewirtschaftung verstehen sich als Vertreter der Burgergemeinde Schoren, tragen deren Werte weiter und handeln im Sinne des Leitbildes.

Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit
Mit der uns anvertrauten Natur, den Gütern und Werten arbeiten wir wirtschaftlich und setzen uns für eine positive, nachhaltige Nutzung ein. Unser Betrieb arbeitet nach zeitgemässen Grundlagen. Die erarbeiteten Ergebnisse fliessen zur Burgerschaft zurück.

Lebensqualität und Heimatgefühl
Wir verbessern die Lebensqualität in unserer Umgebung und ermöglichen Heimatgefühl.

Unterstützen und fördern
Kulturelle und gesellschaftliche Anlässe, Jugendarbeit und das Erleben in der Natur werden von uns gefördert und unterstützt.

Wir pflegen Beziehungen
Wir begegnen uns mit Respekt und Achtung.

Neue Wege
Wir engagieren uns für zukunftsträchtige Projekte.


Vom Burgerrat Schoren so beschlossen und entsprechend angepasst

Im Januar 2016

Der Präsident:
sign. Meyer Hanspeter

Der Burgerschreiber:
sign. Schneeberger René

 

Impressum